_64A0126

Der naturnahe Garten​

Unser Garten bietet mit seinen 8700 m² genügend Platz für ruhige Stunden, Sport und Spiel. Gleichzeitig ist er auch Lebensraum für viele heimische Pflanzen und Tiere. Wir sind stolz darauf und tun unser Bestes, um geeignete Bedingungen zu schaffen. So nutzen wir keinerlei Chemie, setzen vielmehr auf Methoden aus der Permakultur. Wir lassen z.B. bewusst etliche Stellen wild wachsen, Unkraut wird durch Abdeckung oder Jäten bekämpft, wir stärken Nützlinge wie Spinnen und Florfliegen oder lassen Fallobst, Nüsse und Kiefernzapfen auch mal als Nahrungsquelle und Todholz für Wohnstätten liegen. 

Küche - Wohnung 1

Viele alte Birken, Kiefern, Linden, Eichen und Korbweiden prägen unseren Garten. Er blüht das ganze Jahr durch z.B. wilde Narzissen, Tulpen, Rosen oder Sommerflieder und unzählige an vielen Stellen gepflanzten Stauden oder Wasserblumen. Vögel finden Nahrung und Wohnplätze in etlichen Sträuchern wie Haselnuss,  Felsenbirnen und andere Obstpflanzungen. Wir haben bewußt keinen gepflegten englischen Rasen, sondern kurzes oder langes Gras mit Wildkräutern und – blumen.

Dazu kann man bei uns wunderbar Wasser und -singvögel beobachten.  Nachts schwirren Fledermäuse durch die Birke an der Feuerstelle, tagsüber rasen die Eichhörnchen über die Wiese und manchmal trottet ein Waschbär am Ufer lang.